Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen informieren sich über die Arbeit der Bundeswehr

Bei der Bundeswehr gibt es viele Veränderungen. Jetzt haben 10-tausende Menschen die Bundeswehr besucht. Sie haben sich Flugzeuge, Hubschrauber und Panzer angeschaut. Die Besucher haben sich mit Soldaten und Soldatinnen über ihre Arbeit unterhalten.

Besucher beobachten einen Eurofighter.
Am Tag der Bundeswehr gibt es viele Aktionen für die Besucher. (picture alliance / dpa / Sina Schuldt)
Die Aktion findet jedes Jahr statt. Sie heißt "Tag der Bundeswehr". 10 Stand-Orte in ganz Deutschland waren für Besucher geöffnet. Dort gab es zum Beispiel Flug-Vorführungen oder Fallschirm-Sprünge. Soldaten haben Informations-Material verteilt.
Boris Pistorius ist der Bundes-Verteidigungsminister. Er sagt: Am Aktions-Tag kann man die Bundeswehr besser kennenlernen. Es ist wichtig, dass es einen starken Zusammenhalt zwischen der Gesellschaft und den Soldaten gibt.
Die Bundes-Regierung möchte, dass es in Deutschland wieder mehr Soldaten gibt. Das liegt vor allem am Krieg von Russland gegen die Ukraine. Die Bundes-Regierung sagt: Der Krieg zeigt, dass Deutschland sich im Notfall verteidigen muss. Deshalb hofft die Regierung, dass sich viele junge Menschen freiwillig zum Wehrdienst melden.

Wörter-Buch

  • Wehr-Dienst

    Wehr-Dienst bedeutet: Man ist in der Armee in seinem Land. In Deutschland können Männer und Frauen als Berufs-Soldat und Berufs-Soldatin für die Bundeswehr arbeiten. Seit Anfang 2026 gibt es wieder einen freiwilligen Wehr-Dienst für junge Männer. Wenn sich nicht genug Freiwillige melden, kann es auch wieder eine Wehr-Pflicht geben: Dann bestimmt der Staat, welche jungen Männer zum Wehr-Dienst müssen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen