
Viele bekannte Parteien stehen auf dem Wahl-Zettel. Zum Beispiel: SPD, CDU, CSU, Grüne, FDP, AfD und Die Linke. Neu dabei ist zum Beispiel die Partei BSW. Dazu kommen noch viele kleine Parteien.
Der Bundes-Wahl-Ausschuss hat die Parteien überprüft. Sie mussten einige Regeln einhalten. Dabei geht es nicht um ihre Forderungen und Ziele. Sondern es geht zum Beispiel darum, ob die Parteien genug Mitglieder haben. 15 Parteien wurden nicht zugelassen.
Alle Menschen, die wählen dürfen, bekommen in den nächsten Tagen auch ihre Wahl-Benachrichtigung. Darin steht, wo sie wählen können. Damit können sie auch eine Brief-Wahl beantragen.
Menschen mit Behinderung können einen besonderen Antrag stellen. Blinde Menschen bekommen zum Beispiel eine Wahl-Schablone. Und Menschen im Rollstuhl dürfen in einem barriere-freien Wahl-Lokal in ihrer Stadt wählen.
