Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundestag spricht über Geld

In dieser Woche war jeden Tag Sitzung im Bundestag. Die Abgeordneten haben über das Geld gesprochen, das die einzelnen Ministerien bekommen sollen. Am Schluss stimmt der Bundestag über die Finanz-Pläne ab.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag während der Generaldebatte zum Bundeshaushalt.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hält eine Rede im Bundes-Tag. (dpa-Bildfunk / Michael Kappeler)
Die Finanz-Pläne nennt man auch "Haushalt". Es gibt zum Beispiel einen Haushalt für das Finanz-Ministerium, für das Bildungs-Ministerium oder für das Verteidigungs-Ministerium. Am Anfang sagt der Minister oder die Ministerin, was er oder sie mit dem Geld machen will. Danach dürfen Abgeordnete von Parteien etwas sagen, die nicht in der Regierung sind. Das ist die Opposition. Die Opposition kritisiert oft die Pläne von der Regierung.
Auch die Bundes-Kanzlerin hält eine Rede. Es geht eigentlich um den Haushalt für das Kanzler-Amt. Angela Merkel hat aber ganz allgemein über die Politik von ihrer Regierung gesprochen. Das haben die Bundes-Kanzler vor ihr auch so gemacht. Die Opposition sagt, was sie an der Politik von der Regierung falsch finden.
Diesmal hat Bundes-Kanzlerin Merkel zum Beispiel gesagt: Meine Regierung will im nächsten Haushalt keine neuen Schulden machen. Politiker von der Partei Die Grünen haben gesagt: Das ist nicht richtig. Die Regierung soll mehr Geld für den Klima-Schutz ausgeben. Politiker von der AfD haben gesagt: Die Bundes-Regierung sollte mehr auf die Energie-Politik achten als auf die Klima-Politik.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen