Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundestag berät über Haushalt

Im Bundestag haben die Beratungen über den Haushalt für das Jahr 2025 begonnen. Im Haushalt steht, wieviel Geld die Bundes-Regierung ausgeben will, zum Beispiel für Familien, für Klima-Schutz und für die Bundeswehr.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Abgeordneten im Bundestag. Sie beraten über den Haushalt für 2025.
Im Bundestag haben die Parteien über den Haushalt für 2025 gestritten. (dpa / Kay Nietfeld)
In den letzten Monaten hat es in der Regierung immer wieder Streit über den Haushalt gegeben. Das lag auch daran, dass die Regierung sparen muss. Die 3 Regierungs-Parteien SPD, Grüne und FDP waren sich lange nicht einig. Sie haben darüber gestritten, wo gespart werden soll und wo nicht. Für die Außen-Politik und für die Entwicklungs-Politik soll es nun weniger Geld geben. Dafür sollen zum Beispiel Familien mehr Geld bekommen.
Insgesamt will die Regierung nächstes Jahr fast 500 Milliarden Euro ausgeben. Sie will mehr als 50 Milliarden Euro neue Schulden machen. Das heißt: Die Regierung leiht sich Geld, zum Beispiel von Banken.
Der Bundes-Finanz-Minister heißt Christian Lindner. Er hat im Bundestag den Plan für den neuen Haushalt vorgestellt. Auch Lindner sagt: Es war nicht einfach, den Plan zu machen.
Die Oppositions-Parteien haben den Plan kritisiert. Politiker von der Partei CDU haben gesagt: Es gibt noch eine große Lücke. Es fehlen 12 Milliarden Euro. Die CDU sagt auch: Die Regierung hat nicht erklärt, wo das Geld herkommen soll. Das ist verantwortungslos. Auch die Partei AfD, das Bündnis Sahra Wagenknecht und die Partei „Die Linke“ haben den Plan kritisiert.
Die Beratungen im Bundestag sollen bis November dauern. Bis dahin kann es noch viele Änderungen an den Plänen von der Regierung geben. Am Ende beschließt der Bundestag den Haushalt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Haushalt / Etat

    Ein Haushalt oder Etat gibt vor, wie viel Geld eine Stadt oder ein Land ausgeben darf. Er legt auch fest, wofür das Geld ausgegeben wird. Zum Beispiel für Schulen oder für Straßen. Politikerinnen und Politiker entscheiden über den Haushalt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen