
Das Geld kommt aus den Steuern. Jeder muss Steuern zahlen, zum Beispiel wenn er etwas verdient. Oder wenn er etwas einkauft. Die Politiker im Bundestag entscheiden jedes Jahr neu: Wofür soll Deutschland wie viel Geld ausgeben?
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat im Bundestag gesagt: Wir schaffen es im nächsten Jahr, keine neuen Schulden zu machen. Das hat seit über 40 Jahren keine Regierung geschafft. Merkel sagt: Damit tun wir etwas Gutes für die jungen Leute. Wir wollen, dass die jungen Leute später nicht so viel Schulden zurück zahlen müssen.
Politiker von anderen Parteien sagen aber: Gerade für die jungen Leute tut die Regierung nicht genug. Katrin Göring-Eckardt ist in der Grünen Partei. Sie hat im Bundestag gesagt: "Wer unter 30 Jahre alt ist, hat bei dieser Regierung nichts zu lachen."
Katja Kipping ist die Chefin von der Linken Partei. Sie hat gesagt: Die Regierung tut auch nicht genug für arme Leute. Und Kipping und Göring-Eckardt meinten beide: Die Städte in Deutschland brauchen dringend mehr Geld. Deutschland muss den Städten mehr vom Steuer-Geld abgeben.
Die Städte und die Bundes-Länder bekommen auch Steuern. Sie geben zusammen noch etwas mehr Geld aus als die Bundes-Regierung.
