
Der Bundestag hat den Bundes-Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Der Bundes-Haushalt ist ein Plan. In dem Plan steht, wofür Deutschland sein Geld ausgeben soll. Darüber entscheiden immer die Politiker im Bundestag.
Vorher diskutieren sie. Die Politiker von den Regierungs-Parteien haben gesagt: Dieser Haushalts-Plan ist gut. Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: "Schon im nächsten Jahr müssen wir keine Schulden mehr machen. Das ist ein großer Erfolg".
Deutschland hat seit vielen Jahren immer wieder neue Schulden gemacht. Das heißt, Deutschland hat sich immer mehr Geld von den Banken geliehen. In diesem Jahr will sich die Regierung noch einmal 6,5 Milliarden Euro leihen. Im letzten Jahr waren es 22 Milliarden.
Politiker von anderen Parteien sind mit den Plänen nicht einverstanden. Gregor Gysi gehört zur Partei "Die Linke". Er hat gesagt: Die Regierung spart an den falschen Stellen. Sie gibt zum Beispiel zu wenig Geld für Bildung und für neue Straßen und Schienen aus.
Anton Hofreiter gehört zur Partei "Die Grünen". Er hat im Bundestag gesagt: "Die Regierung verplempert das Geld von den Bürgern."
