Bundestag beschließt Haushalt

Die Politiker im Bundestag haben beschlossen, wofür Deutschland in diesem Jahr Geld ausgeben soll. Deutschland kann insgesamt fast 300 Milliarden Euro ausgeben. Das Geld bezahlen die Bürger mit ihren Steuern.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzlerin Merkel bei einer Abstimmung im Bundestag
Bundes-Kanzlerin Merkel bei einer Abstimmung im Bundestag (Maurizio Gambarini / dpa)
Der Bundestag hat den Bundes-Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Der Bundes-Haushalt ist ein Plan. In dem Plan steht, wofür Deutschland sein Geld ausgeben soll. Darüber entscheiden immer die Politiker im Bundestag.
Vorher diskutieren sie. Die Politiker von den Regierungs-Parteien haben gesagt: Dieser Haushalts-Plan ist gut. Bundes-Kanzlerin Merkel hat gesagt: "Schon im nächsten Jahr müssen wir keine Schulden mehr machen. Das ist ein großer Erfolg".
Deutschland hat seit vielen Jahren immer wieder neue Schulden gemacht. Das heißt, Deutschland hat sich immer mehr Geld von den Banken geliehen. In diesem Jahr will sich die Regierung noch einmal 6,5 Milliarden Euro leihen. Im letzten Jahr waren es 22 Milliarden.
Politiker von anderen Parteien sind mit den Plänen nicht einverstanden. Gregor Gysi gehört zur Partei "Die Linke". Er hat gesagt: Die Regierung spart an den falschen Stellen. Sie gibt zum Beispiel zu wenig Geld für Bildung und für neue Straßen und Schienen aus.
Anton Hofreiter gehört zur Partei "Die Grünen". Er hat im Bundestag gesagt: "Die Regierung verplempert das Geld von den Bürgern."

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch