Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung beschließt Änderung bei der Steuer

Die Parteien CDU, CSU und SPD haben lange über wichtige Veränderungen in Deutschland gesprochen. Jetzt haben sie gesagt, was anders werden soll. Es geht zum Beispiel um die Steuern.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Friedrich Merz, Arbeits-Ministerin Bärbel Bas und Finanz-Minister Lars Klingbeil stehen vor Rede-Pulten. Sie sprechen vor Journalisten.
Bundes-Kanzler Friedrich Merz, die Arbeits-Ministerin Bärbel Bas und der Finanz-Minister Lars Klingbeil in Berlin (picture alliance / dts-Agentur | dts Nachrichtenagentur GmbH)
Steuern bedeutet: Menschen arbeiten und bekommen dafür Geld. Sie müssen einen Teil von dem Geld an den Staat abgeben. Die Bundes-Regierung sagt: Menschen, die nicht so viel Geld verdienen, sollen weniger Steuern als bisher zahlen. Auch Familien mit Kindern sollen weniger Steuern zahlen. Die Bundes-Regierung sagt: Andere Menschen müssen dafür mehr von ihrem Geld abgeben. Das gilt für Menschen, die sehr viel Geld verdienen.
Es gibt auch eine neue Regel für Menschen, die nicht zur Arbeit können, weil sie krank sind. Sie müssen in Zukunft direkt zum Arzt. Der Arzt gibt ihnen dann eine Bescheinigung für die Arbeit. Die Bescheinigung nennt man auch Attest. Bisher mussten die Menschen erst am 4. Tag von der Krankheit zum Arzt.
Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich bei ihrem Treffen auf 30 Veränderungen geeinigt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen