Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Präsident Steinmeier fordert mehr Sicherheit für queere Menschen

Vor 3 Wochen hat es bei der CSD-Parade in der Stadt Berlin einen Anschlag gegeben. Ein Mann ist mit einem Auto in eine Gruppe von Menschen hineingefahren. Eine Frau wurde getötet. Es gab viele Verletzte. Der Bundes-Präsident fordert mehr Solidarität mit queeren Menschen.

Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier im Portrait
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier (Michael Kappeler/dpa)
Der Bundes-Präsident der Bundesrepublik Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er sagt: Queere Menschen sollen keine Angst haben müssen. Sie werden oft beleidigt und bedroht. Das darf in einer Demokratie nicht passieren.
Steinmeier nennt den Anschlag auf den CSD in Berlin einen Angriff auf die ganze Gesellschaft. Steinmeier sagt auch: die Täter sind oft Islamisten und Rechts-Extremisten. Sie haben einen großen Hass gegen queere Menschen. Der Bundes-Präsident fordert mehr Sicherheit für queere Menschen.
Auch an diesem Wochenende gibt es wieder CSD-Paraden in Deutschland, etwa in den Städten Krefeld, Koblenz, Darmstadt, Lübeck und Plauen.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • queer

    Das Wort "queer" benutzen Menschen, die anders lieben oder fühlen als die meisten anderen. Es ist ein Wort für Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. Das heißt: diese Menschen lieben vielleicht Menschen vom gleichen Geschlecht. Oder sie fühlen sich nicht eindeutig als Frau oder Mann. Das Wort "queer" kann auch für alle Menschen stehen, die sich nicht in die typischen Rollen von Männern und Frauen einordnen. Früher war das Wort manchmal beleidigend gemeint. Heute benutzen viele Menschen das Wort selbstbewusst und positiv für sich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen