Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gerichts-Prozess zur Bundes-Liga

Ein Gericht verhandelt über die Fußball-Bundes-Liga. Es geht um die Frage: Wer muss für den Einsatz der Polizei bei einem Fußball-Spiel bezahlen?

Polizisten stehen in einem Fußball--Stadion. Sie beobachten die Fans.
Polizei-Einsätze im Fußball sind teuer. (IMAGO / Pressefoto Baumann / IMAGO / Hansjürgen Britsch)
Ohne Polizei kann kein Spiel stattfinden. Polizistinnen und Polizisten passen zum Beispiel auf die Fußball-Fans auf. Sie sorgen dafür, dass alle Fans sicher in das Fußball-Stadion kommen. Dafür braucht es viele Polizisten. So ein Polizei-Einsatz ist deshalb teuer. Das Geld dafür zahlen bisher die Bundes-Länder.
Das Bundes-Land Bremen findet: Das ist ungerecht. Die Fußball-Vereine verdienen sehr viel Geld. Sie sollen einen Teil von den Kosten für die Polizei selbst zahlen. Das Bundes-Land Bremen hat deshalb eine Rechnung an den Dach-Verband von den Vereinen geschickt. Die Vereine wollen die Rechnung aber nicht bezahlen. Sie sagen: Wir sind nicht verantwortlich für die Sicherheit von den Fans. Über diesen Streit verhandelt jetzt das Bundes-Verfassungs-Gericht. Ein Urteil soll es erst in ein paar Monaten geben.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bremen

    Bremen ist eine Stadt in Nord-Deutschland. Bremen ist aber auch ein eigenes Bundes-Land. Es ist das kleinste Bundes-Land von Deutschland. Es besteht aus den Städten Bremen und Bremerhaven. Das Parlament von dem Land Bremen heißt Bremische Bürgerschaft.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen