
Ohne Polizei kann kein Spiel stattfinden. Polizistinnen und Polizisten passen zum Beispiel auf die Fußball-Fans auf. Sie sorgen dafür, dass alle Fans sicher in das Fußball-Stadion kommen. Dafür braucht es viele Polizisten. So ein Polizei-Einsatz ist deshalb teuer. Das Geld dafür zahlen bisher die Bundes-Länder.
Das Bundes-Land Bremen findet: Das ist ungerecht. Die Fußball-Vereine verdienen sehr viel Geld. Sie sollen einen Teil von den Kosten für die Polizei selbst zahlen. Das Bundes-Land Bremen hat deshalb eine Rechnung an den Dach-Verband von den Vereinen geschickt. Die Vereine wollen die Rechnung aber nicht bezahlen. Sie sagen: Wir sind nicht verantwortlich für die Sicherheit von den Fans. Über diesen Streit verhandelt jetzt das Bundes-Verfassungs-Gericht. Ein Urteil soll es erst in ein paar Monaten geben.
