
In der Bundes-Regierung sind die Parteien SPD, Grüne und FDP. Erst hat Bundes-Kanzler Scholz von der SPD hat ein Treffen gemacht. Dort waren die Chefs von großen Firmen und Wirtschafts-Verbänden. Aber Scholz hat den Wirtschafts-Minister und auch den Finanz-Minister nicht eingeladen.
Der Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck und ist von den Grünen. Der Finanz-Minister ist Christian Lindner von der FDP. Die FDP hat ein eigenes Treffen mit wichtigen Menschen aus der Wirtschaft gemacht.
Und Christian Lindner hat jetzt seine Ideen gegen die Wirtschafts-Krise öffentlich gemacht. Zum Beispiel will er weniger Gesetze und Vorgaben für Firmen. Es soll weniger Klima-Schutz geben und weniger Bürger-Geld. Allerdings passen die Pläne von Christian Lindner nicht zur gemeinsamen Politik mit SPD und Grünen. Manche kritisieren: Jeder macht eine andere Politik und denkt nur an sich. Sie glauben: Die Regierung hört bald auf. Dann müsste es Neu-Wahlen geben. Eigentlich soll in Deutschland erst wieder im Oktober 2025 eine Bundestags-Wahl sein.
