Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung will den Bau von Wohnungen erleichtern

In Deutschland finden viele Menschen keine bezahlbare Wohnung. Vor allem in Groß-Städten werden zu wenig neue Wohnungen gebaut. Die Bundes-Regierung will das ändern. Die Bau-Ministerin hat dafür einen Plan gemacht.

Audio herunterladen
Neu-Bauten auf einer Baustelle
Bundes-Regierung hat Plan für schnelleren Wohnungs-Bau (picture alliance / Sulupress.de / Torsten Sukrow)
Die Ministerin heißt Verena Hubertz. Sie sagt: Städte und Gemeinden sollen Bau-Projekte schneller genehmigen. Dazu muss das Gesetz geändert werden.
Es soll weniger Vorschriften für Bau-Projekte geben. Der Wohnungs-Bau soll in vielen Fällen wichtiger werden als Denkmal-Schutz oder Umwelt-Schutz. Bisher dauert die Planung von einem Bau-Projekt oft 10 bis 15 Jahre. In Zukunft sollen es höchstens 2 Jahre sein.
Als nächstes soll der Bundestag über die Pläne beraten. Im letzten Jahr sind in Deutschland 207.000 neue Wohnungen gebaut worden. Fach-Leute sagen: Es müssten jedes Jahr doppelt so viele sein.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen