
Der Bundes-Präsident sagt auch: Es gibt im Moment viel zu tun in Deutschland. Die Ämter in Deutschland müssen besser arbeiten. Die Züge sollen wieder pünktlich sein. Die Wirtschaft muss wieder wachsen. Und die Polizei soll für mehr Sicherheit sorgen.
Steinmeier sagt auch: Deutschland wird gebraucht. Deutschland muss jetzt mit anderen Ländern auf dem Kontinent Europa zusammenarbeiten. Deutschland muss Europa mit verteidigen. Der Bundes-Präsident warnt: Der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine ist eine große Gefahr. Auch die Politik von dem Land USA verändert sich. Deshalb ist es für Europa wichtig, dass Deutschland schnell eine neue Regierung hat.
Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen bald zusammen regieren. Sie sprechen gerade darüber. Der Bundes-Präsident hofft: Die Parteien sollen sich schnell einigen.
