
Der deutsche Bundes-Präsident heißt Joachim Gauck. Er hat in Tschechien andere Politiker aus diesem Land getroffen. Er hat aber auch ganz normale Leute getroffen, zum Beispiel Schüler und Studenten. Der Bundes-Präsident hat mit den Leuten in Tschechien über viele schwierige Fragen gesprochen. Er hat darüber gesprochen, warum sich Tschechen und Deutsche lange Zeit nicht gut verstanden haben.
Der Grund sind die Nazis und der 2. Welt-Krieg. In Tschechien gab es vor dem 2. Welt-Krieg viele Deutsche. Sie waren dort zu Hause. Dann sind die deutschen Nazis gekommen. Die Nazis haben Tschechien besetzt und viele Tschechen getötet. Deshalb haben die Tschechen nach dem 2. Welt-Krieg alle Deutschen aus Tschechien vertrieben. Danach hat es zwischen Deutschland und Tschechien viel Streit gegeben. Die Tschechen hatten Angst vor den Deutschen.
Heute verstehen sich Deutschland und Tschechien wieder gut. Aber die Sache mit den Nazis und den vertriebenen Deutschen ist immer noch ein schwieriges Thema. Der deutsche Bundes-Präsident Gauck hat in Tschechien trotzdem darüber gesprochen. Er hat ein Konzentrations-Lager besucht, das die Nazis in Tschechien gebaut hatten. Dort hat er gesagt: Die Nazis waren schlimme Verbrecher. Und er hat gesagt: Heute sind die Deutschen anders. Der Bundes-Präsident hat aber auch über die vertriebenen Deutschen gesprochen. Er hat gesagt: Die Geschichte von Deutschland und Tschechien hat viel mit Angst und Leid zu tun. Es ist wie ein Wunder, dass wir uns wieder gut verstehen.