Bundes-Liga ohne Publikum

Auch im Sport sieht man die Folgen von dem Corona-Virus. In der Fußball-Bundes-Liga dürfen die Fans nicht mehr ins Stadion. Das heißt: Die Spiele werden ohne Publikum gespielt.

Audio herunterladen
Ein Fan sitzt auf der leeren Tribüne im Dortmunder Fußballstadion.
Viele Fußball-Spiele werden ohne Publikum gespielt. (dpa)
Dazu sagt man auch "Geister-Spiele". Denn manche finden es ein bisschen unheimlich, wenn in einem großen Stadion fast keine Menschen sind. Mit den Geister-Spielen soll aber verhindert werden, dass viele Leute an einem Ort sind. Dann können sie sich auch nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Im Eishockey ist die Saison ganz abgebrochen worden. Das heißt: Die entscheidenden Spiele um die Meisterschaft fallen aus. Für die Eishockey-Vereine sind das besonders schlechte Nachrichten. Zu den Spielen kommen viele tausend Menschen. Denn Sport-Vereine verdienen viel Geld mit diesen Spielen. Das Geld fehlt ihnen jetzt.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch