Bundes-Liga ist gestartet

Am Freitag, 9. August, war der erste Spieltag der Bundes-Liga. Es fielen viele Tore. Die Vereine Bayern München und Borussia Dortmund haben ihre Spiele gewonnen.

Audio herunterladen
Fußball Bundesliga 1. Spieltag: FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach am 09.08.2013 in der Allianz Arena in München. Franck Ribery (l) von Bayern und Martin Stranzl von Gladbach kämpfen um den Ball. Foto: Tobias Hase/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrun
Der Bayern-Spieler Franck Ribéry beim ersten Bundes-Liga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (Tobias Hase/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt)
Das erste Bundes-Liga-Spiel von der neuen Saison fand in München statt. Dort spielte der Fußball-Verein Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach. Bayern München gewann mit 3 zu 1 Toren.
Bayern München hat einen neuen Trainer. Er kommt aus Spanien und heißt Josep Guardiola. Sein Spitzname ist „Pep“. Er sagte: Das erste Spiel war ok.
Auch der Verein Borussia Dortmund hat sein erstes Spiel gewonnen. Die Mannschaft aus Dortmund hat gegen die Mannschaft aus Augsburg gespielt. Dortmund schoss 4 Tore. Drei Tore schoss Pierre-Emerick Aubameyang. Er ist neu bei Borussia Dortmund. Vorher hat er bei einem französischen Fußballverein gespielt. Der FC Augsburg machte kein Tor.
Der Verein Hertha BSC ist von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Bei dem ersten Spiel besiegte Hertha BSC den Verein Eintracht Frankfurt mit 6 zu 1 Toren.

Wörter-Buch

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch