
Die Rede hat Scholz im Bundestag gehalten. Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. Scholz hat gesagt: Es gibt wichtige Gesetze, die wir vor der Wahl beschließen sollten. Zum Beispiel ein Gesetz, damit Eltern mehr Kinder-Geld bekommen. Kinder-Geld heißt: Familien in Deutschland bekommen jeden Monat Geld vom Staat. Es sind zum Beispiel 250 Euro für das 1. Kind.
Für solche Gesetze braucht die Bundes-Regierung aber die Stimmen von anderen Parteien im Bundestag. Zum Beispiel von den Parteien CDU und CSU. Denn ohne die FDP hat die Bundes-Regierung nicht genug Stimmen. Deswegen hat Scholz gesagt: Ich möchte mit den anderen Parteien zusammen-arbeiten.
Nach Scholz hat Friedrich Merz im Bundestag eine Rede gehalten. Merz ist der Chef von der CDU. Merz möchte der nächste Bundes-Kanzler von Deutschland werden. Merz hat gesagt: Bei einigen Gesetzen machen wir vielleicht mit. Darüber müssen wir noch reden.
