Der neue Bundes-Kanzler Merz besucht die Länder Frankreich und Polen

Der neu gewählte Bundes-Kanzler heißt Friedrich Merz. Der Bundes-Kanzler ist einen Tag nach seiner Wahl in das Land Frankreich gereist.

Audio herunterladen
Der Präsident von dem Land Frankreich heißt Emaunnel Macron. Er begrüßt den neu gewählten Bundes-Kanzler Friedrich Merz. Beide reichen sich die Hand.
Der neu gewählte Bundes-Kanzler Merz besucht Frankreich. Er trifft den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. (Michael Kappeler/dpa)
Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Frankreich heißt Paris. In Paris hat Friedrich Merz den Präsidenten von Frankreich getroffen. Der Präsident heißt Emmanuel Macron. Beide sagen: Wir wollen in der Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Vor allem beim Thema Sicherheit wollen wir zusammenarbeiten. Sie sagen auch: Unser Kontinent Europa muss noch besser geschützt werden. Zum Beispiel vor Angriffen durch andere Länder.
Nach dem Besuch in Frankreich geht es für den Bundes-Kanzler aber noch nicht wieder zurück nach Deutschland. Friedrich Merz reist weiter in das Land Polen. Auch Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Polen trifft Friedrich Merz den Politiker Donald Tusk. Donald Tusk ist der Chef der Regierung von Polen. Er ist Minister-Präsident. Auch die Regierungen von Deutschland und Polen verstehen sich gut. Beide Politiker wollen unter anderem über den Krieg in der Ukraine sprechen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch