Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Kanzler Friedrich Merz verändert sein Regierungs-Team

Das Bundes-Kabinett ist das Team der Bundes-Regierung von Bundes-Kanzler Friedrich Merz. In dem Team sind 17 Minister und Ministerinnen. Der Bundes-Kanzler hat jetzt einige Mitglieder von dem Kabinett ausgetauscht.

Das Bild zeigt Bundes-Kanzler Friedrich Merz, die Chefin von dem Kanzler-Amt Nina Warken und den Gesundheits-Minister Carsten Linnemann. Die Politiker stehen zusammen und geben eine Presse-Konferenz. Hinter den Politikern stehen zwei Fahnen.
Bundes-Kanzler Merz mit der Chefin von dem Kanzler-Amt Nina Warken und dem Gesundheits-Minister Carsten Linnemann (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)
Die Politikerin Nina Warken von der CDU ist die neue Chefin von dem Kanzler-Amt. Das Kanzler-Amt organisiert die Politik von der Regierung. Es ist das 1. Mal, dass eine Frau das Kanzler-Amt leitet. Vorher war der Politiker Thorsten Frei der Chef. Er soll künftig die Gruppe von den Abgeordneten von den Parteien CDU und CSU im Bundestag leiten. Man sagt auch: Er soll Fraktions-Chef werden.
Es gibt auch einen neuen Gesundheits-Minister. Es ist der Politiker Carsten Linnemann von der CDU. Dazu muss man wissen: Vorher war Nina Warken die Ministerin. Linnemann wird ihr Nachfolger.
Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt: Die Veränderungen im Bundes-Kabinett sind wichtig. So können wir das Beste für Deutschland erreichen. Der Bundes-Kanzler sagt auch: Ich werde das Bundes-Kabinett nochmal verändern. Mehrere Medien berichten: Der Politiker Patrick Schnieder darf nicht als Verkehrs-Minister weitermachen. Der Bundes-Kanzler hat dazu aber noch nichts gesagt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen