Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl-Sieg für Mitte-Links-Bündnis in Bulgarien

In dem Land Bulgarien haben die Bürger ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat ein Parteien-Bündnis von dem Politiker Rumen Radew bekommen. Radew war von 2017 bis Anfang 2026 Präsident von Bulgarien.

Audio herunterladen
Der ehemalige Präsident Rumen Radev wird bei der Wahl fotografiert. Er hat eine Halbglatze und kurze Haare. Er trägt einen dunklen Anzug mit offenem Jackett und ein weißes Hemd.
Der ehemalige Präsident Rumen Radev hat mit seinem Parteien-Zusammenschluss die Wahl in Bulgarien gewonnen. (Vassil Donev / Matrix Images / IMAGO)
Es ist unklar, welche Politik Radew jetzt machen wird. Im Wahl-Kampf hat er versprochen, dass er die Korruption stärker bekämpfen will. Und er will mit Russland zusammen arbeiten. Er ist dagegen, dass die Ukraine Waffen bekommt.
Experten sagen: Radew wird wahrscheinlich so regieren, dass er in der Europäischen Union Ernst genommen wird. Deswegen kann er nicht sehr eng mit Russland zusammen arbeiten. Wichtige EU-Politiker haben ihm zum Sieg gratuliert.
Die Menschen in Bulgarien haben in den letzten 5 Jahren 8 mal das Parlament neu gewählt. Mehrmals haben sich nicht genug Parteien auf eine Regierung geeinigt. Die Parteien in der Regierung haben gestritten. Oder es gab Demonstrationen gegen die Regierung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bulgarien

    Bulgarien ist ein Land im Süd-Osten von Europa. Bulgarien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Es ist eines der ärmsten Länder in Europa. Die Haupt-Stadt heißt Sofia. In Bulgarien leben etwa so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Nieder-Sachsen.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen