Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bürger-Meister wiedergewählt

Olaf Scholz bleibt weitere 6 Jahre Bürger-Meister von der Stadt Hamburg. Die Politiker in der Bürgerschaft haben ihn wieder gewählt. Neu ist: Olaf Scholz arbeitet jetzt mit der Partei Die Grünen zusammen.

Audio herunterladen
Hamburgs Bürger-Meister Olaf Scholz (SPD) hebt in der Hamburgischen Bürgerschaft die Hand zum Eid.
Olaf Scholz legt seinen Eid als Bürger-Meister ab. (DPA/Axel Heimken)
Die Politiker in der Bürgerschaft haben Olaf Scholz am Mittwoch, 15. April, wieder gewählt. Er gehört zur Partei SPD. Hamburg ist eine große Stadt im Norden von Deutschland. In der Stadt wohnen fast 2 Millionen Menschen.
Olaf Scholz kann nicht alleine regieren. Er braucht eine Mehrheit in der Hamburger Bürgerschaft. Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg. Die Partei von Olaf Scholz, SPD, arbeitet jetzt mit einer anderen Partei zusammen. Die Partei heißt Die Grünen. Beide Parteien haben lange miteinander geredet und sich dann geeinigt. Jetzt regieren sie in Hamburg gemeinsam. Sie wollen zum Beispiel, dass in Hamburg Olympische Spiele stattfinden.
Ein wichtiges Thema in Hamburg sind die vielen Flüchtlinge, die in die Stadt kommen. Viele von ihnen haben keine Wohnung. Und sie dürfen nicht arbeiten. Olaf Scholz und seine Regierung müssen sich damit befassen. Hamburg hat auch einen großen Hafen. Die SPD will, dass noch mehr Schiffe nach Hamburg kommen können. Dafür muss der Fluss tiefer ausgebaggert werden, der durch Hamburg fließt. Dieser Fluss heißt Elbe. Die Grünen haben Angst, dass dies der Natur schadet. Die Grünen wollen auch mehr Fahrräder in der Stadt und weniger Autos.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bürgerschaft

    Bürgerschaft ist der Name für ein kleines Landes-Parlament. In der Bürgerschaft treffen sich die Abgeordneten und entscheiden über die Politik. In Deutschland gibt es 2 Bürgerschaften. Sie sind in den Bundes-Ländern Hamburg und Bremen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen