
Wer Kinder hat, bekommt etwas mehr. Die Höhe von dem Bürger-Geld steigt fast jedes Jahr. Das liegt daran, dass das Leben in Deutschland teurer wird. Zum Beispiel kosten Lebens-Mittel oder Kleidung mehr. Das nennt man auch Inflation.
Letztes Jahr war die Inflation sehr hoch. Deshalb ist auch das Bürger-Geld gestiegen. Der Arbeits-Minister von Deutschland heißt Hubertus Heil. Er hat gesagt: Nächstes Jahr wird das Bürger-Geld nicht erhöht. Denn: Lebens-Mittel oder Kleidung sind nicht so viel teuer geworden, wie wir gedacht haben. Wer alleine wohnt, bekommt also weiterhin 563 Euro im Monat.
Sozial-Verbände sagen: Die Bundes-Regierung hat nicht fair gerechnet. 563 Euro im Monat reichen nicht zum Leben. Es müssten mindestens 725 Euro sein. Sie sagen auch: Es gibt immer mehr Armut in Deutschland.
