Nachrichten in
Einfacher Sprache


Büchner-Preis für Lutz Seiler

Lutz Seiler ist ein Schriftsteller aus Deutschland. Er hat jetzt einen wichtigen Preis bekommen: den Georg-Büchner-Preis.

Audio herunterladen
Der Schriftsteller Lutz Seiler
Der Schriftsteller Lutz Seiler (imago images / Eberhard Thonfeld)
Die Jury von dem Preis hat gesagt: Lutz Seiler hat für seine Gedichte und Romane eine ganz eigene Art gefunden, zu schreiben. Sein Schreib-Stil ist unverwechselbar.
Lutz Seiler ist 60 Jahre alt. Er hat zuerst Gedichte geschrieben und dann auch Romane. Seine bekanntesten Bücher heißen „Kruso“ und „Stern 111“. Für beide Bücher hat er schon andere Auszeichnungen bekommen.
Der Georg-Büchner-Preis wird je jedes Jahr verliehen. Der Preis-Träger bekommt 50.000 Euro. Es ist einer von den wichtigsten Preisen für Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Deutschland.

Wörter-Buch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Roman

    Ein Roman ist ein Buch. In dem Buch wird eine ausgedachte Geschichte erzählt. Es gibt Romane über einzelne Menschen oder über Gruppen von Menschen. Es gibt zum Beispiel Liebes-Romane und historische Romane. Dabei geht es dann darum, wie die Zeit früher war.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen