
Taucher haben sich den toten Wal genau angesehen. Dabei haben sie an dem Tier einen Sender gefunden. Der Sender war an der Rücken-Flosse. Helfer hatten den Sender dort befestigt, als sie den Wal retten wollten.
Der Buckel-Wal wurde Anfang März zum 1. Mal in der Ost-See entdeckt, im Hafen von der deutschen Stadt Wismar. Der Wal ist danach immer wieder gestrandet. Das heißt: Er lag in flachem Wasser auf dem Sand-Boden und konnte nicht wegschwimmen. Es hat mehrere Rettungs-Versuche gegeben, zum Beispiel mit Baggern. Das hat aber nicht geklappt. Nach ein paar Wochen haben Helfer den Wal dann mit einer Art Anhänger in die Nord-See gebracht und freigelassen. Es gab viele Fach-Leute, die das falsch fanden. Sie sagten: Der Wal ist schwer krank. Er ist zu schwach. Der Transport schadet ihm nur noch mehr.
