
Jeder in Deutschland kann in diesen Tagen die Buchmesse in der Stadt Leipzig besuchen. Auf der Messe haben 2.000 Verlage ihre Stände aufgebaut. Sie zeigen neue Bücher. Die Bücher sind Romane, Sachbücher, Krimis, Comics, Kinderbücher. Außerdem gibt es dort auch Bücher zum Hören auf CD.
Auch viele Buch-Autoren kommen nach Leipzig. Sie kommen, weil sie ein Buch geschrieben haben. In Leipzig lesen sie einige Seiten aus dem Buch vor. Sie sprechen mit den Menschen über ihr Buch. Die Autoren beantworten auch Fragen zu ihrem Buch.
Einer der Autoren ist zum Beispiel der russische Politiker Michail Gorbatschow.Er war früher Präsident. Damals war Russland ein Teil des größeren Staates Sowjetunion. Diesen Staat gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow kommt nach Leipzig mit einem Buch über sein Leben.
