Buch-Messe eröffnet

In der Stadt Frankfurt am Main findet wieder die internationale Buch-Messe statt. 2 Jahre war Pause wegen Corona. Jetzt stellen wieder viele Verlage ihre neuen Bücher vor.

Audio herunterladen
Das ist ein Plakat, auf dem die Eröffnung von der Buch-Messe angekündigt wird. Im Vordergrund laufen Menschen vorbei.
In Frankfurt ist Buch-Messe. (Arne Dedert/dpa)
In diesem Jahr sind besonders viele Autorinnen und Autoren aus dem Land Spanien nach Frankfurt gekommen. Spanien ist das Gast-Land auf der Buch-Messe. Das ist jedes Jahr ein anderes Land. Auch Spaniens König Felipe der 6. ist dafür extra nach Frankfurt gekommen.
Thema auf der Buch-Messe ist auch der russische Angriffs-Krieg auf die Ukraine. Der Präsident von der Ukraine nimmt online an einer Veranstaltung teil. Ukrainische Schriftsteller und Schriftstellerinnen zeigen ihre Bücher. Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan erhält in diesem Jahr den wichtigsten Preis auf der Buch-Messe. Das ist der Friedens-Preis.
Vor der Messe gab es schon den Deutschen Buch-Preis. Er ging an Kim de l'Horizon. Kim de l'Horizon versteht sich als non-binär - das heißt weder eindeutig männlich noch weiblich. Darum geht es auch in dem Roman "Blut-Buch".

Wörter-Buch

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Deutscher Buch-Preis

    Der Deutsche Buch-Preis ist ein wichtiger Preis für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Jedes Jahr bekommt 1 Buch den Preis. Eine Jury sagt: Das ist in diesem Jahr der beste Roman. Den Buch-Preis vergibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Das ist ein Verein für Buch-Läden und Buch-Verlage.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch