
In dem Buch geht es um das Leben von Helmut Kohl. Es geht darum: Was fand Helmut Kohl gut und was fand er schlecht. Was hat er über andere Politiker gedacht. Heribert Schwan hat das Buch geschrieben. Er kannte Helmut Kohl sehr gut. Er sollte einige Bücher über das Leben von Helmut Kohl als Politiker schreiben. Dafür hat Heribert Schwan über 600 Stunden mit Helmut Kohl gesprochen. Die Gespräche hat er aufgenommen. Aus den Gesprächen hat er jetzt ein Buch gemacht.
Das Problem ist: Kohl und Schwan sind keine Freunde mehr. Kohl hat vor ein paar Jahren zu Schwan gesagt: Ich will nicht mehr mit Dir zusammen arbeiten. Er hat gesagt: Was ich Dir erzählt habe, soll geheim bleiben. Daraus darfst Du kein Buch mehr machen. Schwan hat das Buch aber trotzdem geschrieben. Er hat auch reingeschrieben, was Kohl über andere Politiker gesagt hat. Er hat zum Beispiel unfreundliche Dinge über Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gesagt. Das steht jetzt in dem Buch, obwohl Kohl das nicht wollte. Darüber ist Helmut Kohl jetzt wütend.
Helmut Kohl gehört zur Partei CDU. Er war lange Zeit der wichtigste CDU-Politiker. Von dem Jahr 1982 bis zum Jahr 1998 war er Bundes-Kanzler. Er hat gemeinsam mit anderen Politikern die deutsche Wieder-Vereinigung möglich gemacht. Viele Leute sagen: Ohne Kohl hätte es die Wieder-Vereinigung nicht gegeben.
Es gab aber auch Probleme für Helmut Kohl. Am Ende seiner Zeit als Politiker war er in großen Schwierigkeiten. Dabei ging es um viel Geld von der Partei CDU. Es war nicht klar, wer der Partei CDU das Geld gegeben hat. Das ist in Deutschland ein Problem. Die Parteien müssen immer genau sagen, woher sie Geld bekommen. Kohl hat damals gesagt: Das Geld haben uns Leute gespendet. Ich weiß, wer diese Leute sind. Aber ich sage es nicht. Danach haben viele Politiker auch aus der CDU gesagt: So geht es nicht weiter. Sie haben gesagt: Kohl fühlt sich zu mächtig. Er schadet unserer Partei. Das nimmt er ihnen bis heute übel.
Viele sagen trotz allem: Kohl war ein großartiger Politiker. Er hat West-Deutschland und Ost-Deutschland wieder zusammen gebracht. Er hat viel für den frieden in Europa getan. Sie sagen: alles andere ist unwichtig.
