
Swetlana Alexijewitsch ist 65 Jahre alt. Sie hat den Preis in der Pauls-Kirche in Frankfurt am Main bekommen. Mit dem Preis bekommt sie 25.000 Euro.
Swetlana Alexijewitsch lebt in Weiß-Russland. Das Land ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können nicht frei leben. Davon schreibt Alexijewitsch in ihren Büchern. Deshalb hat die Regierung von Weiß-Russland ihre Bücher verboten. Die Schriftstellerin schreibt auch über die Länder Ukraine und Russland.
Swetlana Alexijewitsch hat den Preis bekommen, weil sie das Leid vieler Menschen in diesen Ländern beschrieben hat. Sie schrieb auch über den Krieg zwischen Russland und Afghanistan vor vielen Jahren. Und sie schrieb auch über das Unglück in dem Ort Tschernobyl in dem Land Ukraine. Dort ist vor vielen Jahren ein Atom-Kraft-Werk explodiert.
