Pierre Lemaitre ist 62 Jahre alt. Er ist Franzose. Lemaitre hat vor allem Krimis geschrieben. Den Literatur-Preis hat er für sein Buch "Au revoir là-haut" gewonnen. Das ist Französisch und bedeutet "Auf Wiedersehen da oben". Dieses Buch ist kein Krimi, sondern ein Geschichts-Roman. Das Buch handelt von 2 Soldaten, die aus dem Ersten Weltkrieg zurück nach Hause kommen. Sie wollen wieder ein normales Leben führen.
 
                Die Jury sagte über das Buch: Es lässt das Grauen von der Zeit nach dem Krieg lebendig werden. Pierre Lemaitre hat sich über den Preis sehr gefreut. Er sagte: "Ich bin der glücklichste Mann auf Erden. Das ist ein einzigartiger Moment in der Karriere eines Schriftstellers."