Buch-Preis für Atwood

Die Schriftstellerin Margaret Atwood aus dem Land Kanada hat einen wichtigen Preis gewonnen. Er heißt "Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels". Die Jury von dem Preis sagt: Margaret Atwood sind Toleranz und Gerechtigkeit wichtig.

Audio herunterladen
Die kanadische Autorin Margaret Atwood
Margaret Atwood hat einen wichtigen Preis gewonnen. (picture alliance / dpa / Rolf Vennenbernd)
Die Schriftstellerin ist 77 Jahre alt. Sie ist in ihrer Heimat Kanada und im Ausland berühmt. Ihre Bücher spielen manchmal in der Zukunft. Oft geht es um aktuelle Themen. Die Jury von dem Preis sagt: Margaret Atwood ist eine der wichtigsten Erzählerinnen der Welt. Sie zeigt in ihren Büchern, dass sie sich für Politik und für Menschen interessiert. Die Jury sagt auch: Durch die Bücher von Margaret Atwood erfahren wir mehr über uns selbst. Und wir lernen, wie wir auf der Welt friedlich miteinander leben können.
Den Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels gibt es schon seit 1950. Wer ihn gewinnt, bekommt 25.000 Euro. Letztes Jahr hat die Autorin Carolin Emcke den Preis bekommen.

Wörter-Buch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch