
Auf dem Messe-Gelände haben über 2.000 Aussteller neue Bücher gezeigt. Die Aussteller sind meistens Verlage, die neue Bücher herausbringen. Sie kamen aus 41 verschiedenen Ländern.
Während der Buch-Messe gibt es in der Stadt Leipzig viele Veranstaltungen. Vor allem in Buch-Läden, aber auch in großen Sälen oder im Hauptbahnhof von Leipzig finden Lesungen statt. Schriftsteller lesen aus ihren Büchern vor. Es gab über 3.000 solche Veranstaltungen.
Das Land Schweiz ist Gast-Land gewesen. Das bedeutet, dass Bücher und Kultur aus der Schweiz eine besondere Rolle gespielt haben bei der Buch-Messe. Das Land Schweiz hat als Geschenk 40 rote Holz-Bänke mitgebracht. Die Bänke stehen überall in der Stadt. Sie sollen die Menschen einladen, sich zu setzen und zu lesen.
Zum ersten Mal wurden auch Comics gezeigt. Viele Leute sind extra für die Comics nach Leipzig gekommen.
