
Die Messe soll gegen Vorurteile und gegen Fremden-Feindlichkeit sein. Der Direktor von der Messe heißt Oliver Zille. Er sagt: Das Thema Flüchtlinge ist im Moment für viele Menschen sehr wichtig. Wir wollen in Leipzig überlegen, wie unsere Gesellschaft in Zukunft damit umgeht. Wir wollen überlegen, wie unsere Gesellschaft sein soll. Wir wollen, dass die Menschen gut miteinander leben und sich helfen.
Darum heißt das wichtigste Thema auf der Messe auch "Europa 21". Mit 21 ist das 21. Jahrhundert gemeint. Also das Jahrhundert, in dem wir gerade leben. Über das Thema "Europa 21" wollen Autoren und Journalisten reden. Auch Flüchtlinge sind eingeladen.
