
Zur Buch-Messe nach Leipzig sind in diesem Jahr über 180.000 Besucher gekommen. Das waren deutlich mehr als vor einem Jahr. Auf der Buch-Messe zeigen Verlage ihre neuen Bücher. In diesem Jahr waren 2.000 verschiedene Verlage aus aller Welt dabei.
Viele Schriftsteller haben aus ihren Büchern vorgelesen. Danach konnten die Zuhörer mit den Schriftstellern sprechen. Es waren auch sehr bekannte Schriftsteller dabei, zum Beispiel Günter Grass.
Auf der Buch-Messe haben die Menschen auch viel über Politik diskutiert. Heinrich Rietmüller leitet einen wichtigen Verband von Buch-Händlern. Er hat gesagt: Diese Messe war so politisch wie nie zuvor. Dies lag vielleicht auch an dem Gast-Land: In diesem Jahr hatte die Messe Israel als Partner ausgewählt. Von dort sind viele Ehren-Gäste angereist. Einer von ihnen war der israelische Schriftsteller Amos Oz.
