
Das Buch "Ziemlich beste Freunde" ist auf der ganzen Welt erfolgreich. Sonja Markowski ist eine Übersetzerin. Sie hat das Buch jetzt in Einfache Sprache übersetzt. Das heißt, sie hat das Buch umgeschrieben, damit man es leichter verstehen kann.
Das Buch ist von dem Franzosen Philippe Pozzo di Borgo. Er freut sich, dass es sein Buch jetzt auch in Einfacher Sprache gibt. Er stellt das neue Buch in Köln vor. In Köln gibt es gerade ein großes Festival für Bücher. Das Festival heißt Lit.Cologne.
Philippe Pozzo di Borgo sitzt im Rollstuhl. Er hatte einen Unfall. Seitdem ist er querschnitts-gelähmt. In seinem Buch geht es um sein Leben mit der Behinderung. Es geht auch um seinen Pfleger, der ihm hilft.
Der Verein "Aktion Mensch" hat dabei geholfen, das Buch zu übersetzen. Der Verein sagt, viele Menschen brauchen Bücher in einfacher Sprache.
