Nachrichten in
Einfacher Sprache


Brücke eingestürzt

In der Stadt Genua in dem Land Italien ist eine Auto-Bahn-Brücke eingestürzt. Dabei sind viele Autos in die Tiefe gestürzt. Mehr als 30 Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Rest von der Auto-Bahn-Brücke, die eingestürzt ist.
Die Brücke von der Auto-Bahn in Genua ist eingestürzt. (dpa-Bildfunk/ Xinhua / Zheng Huansong)
Die Auto-Bahn ist eine wichtige Straße am Mittel-Meer. Die Auto-Bahn geht von dem Land Frankreich bis nach Genua und dann weiter durch Italien. Die Brücke war mehr als 50 Jahre alt. An dem Tag von dem Unglück hat es stark geregnet. Plötzlich ist ein langes Stück von der Brücke eingestürzt. Dabei sind Autos und Last-Wagen mehr als 40 Meter tief gefallen. Es gab mehr als 30 Tote und viele Verletzte.
Warum die Brücke eingestürzt ist, weiß man noch nicht. Fach-Leute sollen das jetzt herausfinden. Der Innen-Minister von Italien heißt Matteo Salvini. Er sagt: Die Firma, die für die Auto-Bahn verantwortlich ist, hat Schuld. Die Firma sagt: Wir haben die Brücke oft kontrolliert.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen