Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gipfel vom Berg Brocken verkauft

In Deutschland ist der Gipfel von einem hohen Berg verkauft worden. Ein Gipfel ist ganz oben auf einem Berg. Der Berg heißt Brocken. Er ist im Harz. Der Harz ist eine Landschaft mit vielen Bergen in der Mitte von Deutschland. Der Brocken ist der höchste Berg dort. Er ist 1.142 Meter hoch.

Audio herunterladen
Der Gipfel vom Berg Brocken im Harz. Auf dem Gipfel sind einige Gebäude.
Der Gipfel von dem Berg Brocken im Harz. (picture alliance / imageBROKER / K. Hinze)
Der Land-Kreis Harz hat zwei große Grundstücke auf dem Gipfel gekauft. Auf den Grundstücken sind ein Turm, ein großer Saal für Touristen, eine Wetter-Station und noch ein Gebäude. Sie gehören jetzt auch dem Land-Kreis Harz. Alles zusammen hat 3,5 Millionen Euro gekostet. Vorher hat das alles 2 Banken gehört: der Harz-Sparkasse und der Nord-deutschen Landes-Bank.
Der Land-Kreis Harz will, dass mehr Touristen und Touristinnen auf den Brocken kommen. Der Land-Kreis will deswegen auch einen großen Saal für Konzerte und Theater-Vorstellungen bauen.
Als es die DDR noch gab, war der Brocken Sperr-Gebiet. Das bedeutet: Wanderer und Touristen durften dort nicht hin. Seit der Wieder-Vereinigung von der Bundes-Republik Deutschland und der DDR dürfen alle auf den Brocken. Rund um den Berg ist nun alles ein National-Park.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen