Nachrichten in
Einfacher Sprache


Britische Musik-Preise vergeben

In Groß-Britannien wurden wichtige Musik-Preise verliehen. Sie heißen "Brit-Awards." Zwei besonders wichtige Preise hat die Gruppe Arctic Monkeys gewonnen.

Audio herunterladen
epa04089954 (From L-R) Jamie Cook, Matt Helders, Alex Turner and Nick O'Malley of the British Arctic Monkeys rock band arrive on the red carpet at the O2 Arena for the Brit Awards 2014 in London, Britain, 19 February 2014. EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA
Die Arctic Monkey bei den "Brit-Awards" (Bild: picture alliance / Facundo Arrizabalaga) (picture alliance / Facundo Arrizabalaga)
Die Gruppe Arctic Monkeys hat den Preis für das beste Album gewonnen. Sie hat auch den Preis als beste Gruppe des Jahres gewonnen. Das heißt, sie haben dieses Jahr die beste Musik aus Groß-Britannien gemacht. Es gibt auch "Brit-Awards" für die besten Solo-Musiker - also Musiker, die alleine auf der Bühne stehen. Der beste männliche Solo-Musiker ist David Bowie. Er ist einer der berühmtesten Musiker aus Groß-Britannien. Die beste weibliche Solo-Musikerin ist Ellie Goulding.
Die "Brit-Awards" gibt es jedes Jahr in London. Sie gehören zu den wichtigsten Musik-Preisen der Welt. Insgesamt gibt es 12 "Brit-Awards". Sie werden in ganz verschiedenen Kategorien verliehen. Es gibt zum Beispiel auch einen Preis für die beste Gruppe aus dem Ausland. Diesen Preis hat die sehr bekannte Gruppe Daft Punk gewonnen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen