Nachrichten in
Einfacher Sprache


Brief-Träger streiken

Bei der Deutschen Post gibt es einen Streik. Mitarbeiter in Brief-Zentren und Brief-Träger gehen nicht zur Arbeit. Sie fordern mehr Geld für ihre Arbeit.

Audio herunterladen
Briefe stecken in einer gelben Plastik-Kiste von der Post
Die Briefe bleiben erstmal in der Kiste. (picture alliance / dpa/ Malte Christians)
Der Streik hat am Montag, 8. Juni, begonnen. Zuerst haben Mitarbeiter aus den Brief-Zentren gestreikt. Dort wird die Post sortiert. Seit Mittwoch, 10. Juni, streiken auch Brief-Träger und Paket-Boten. Es kann jetzt länger dauern, bis Briefe und Pakete ankommen. Wie lange der Streik dauert, steht noch nicht fest.
Die streikenden Mitarbeiter wollen von der Post mehr Lohn bekommen. Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik organisiert. Sie fordert: Die Post-Mitarbeiter sollen 5,5 Prozent mehr Lohn bekommen. Das bedeutet: Wer jetzt zum Beispiel 2.000 Euro im Monat verdient, soll 110 Euro mehr bekommen.
Und es geht noch um etwas anderes in dem Streik: Die Post hat in letzter Zeit viele kleine Firmen gegründet. In diesen Firmen arbeiten Paket-Boten. Sie bekommen weniger Geld als die Paket-Boten von der Post. Das findet die Gewerkschaft ungerecht. Die Post sagt aber: Wir können es uns nicht leisten, mehr zu bezahlen.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen