Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anwohner blockieren Brenner-Autobahn

In den Alpen ist heute eine sehr wichtige Straße gesperrt. Die Straße heißt Brenner-Autobahn. Menschen haben die Straße heute blockiert. Diese Menschen wohnen in der Nähe von der Autobahn. Sie sagen: Hier fahren viel zu viele Fahrzeuge. Wir können das nicht aushalten.

Audio herunterladen
Die Brenner-Autobahn liegt zwischen Bergen und ist leer.
Anwohner blockieren die Brenner-Autobahn für einen Tag. (picture alliance / APA-Images | EXPA / Johann Groder)
Auf der Brenner-Autobahn fahren sehr viele Autos und Last-Wagen von Österreich nach Italien oder von Italien nach Österreich. Im letzten Jahr waren es 11 Millionen Autos und 2,4 Millionen Last-Wagen. Das ist viel mehr als früher.
Die Anwohner sagen: Im Nachbar-Land Schweiz fahren viel weniger Last-Wagen durch die Alpen. Die Strecke ist ähnlich. Aber: In der Schweiz kostet es mehr Geld, die Autobahnen zu benutzen. Die Menschen an der Brenner-Autobahn sagen: Bei uns muss das auch so teuer werden. In der Schweiz fahren aber auch mehr Güter-Züge. Dadurch gibt es weniger Last-Wagen.
Die Brenner-Autobahn ist auch für viele Deutsche wichtig, die nach Italien fahren wollen. Viele Menschen haben ihre Reise aber wohl wegen der Sperrung verschoben. Es gab keine großen Staus während der Sperrung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Alpen

    Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa. Der höchste Berg in den Alpen ist der Mont Blanc. Er ist 4.808 Meter hoch. Die Alpen liegen in den Ländern Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Monaco und Liechtenstein.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen