Nachrichten in
Einfacher Sprache


Brasilien hat gewonnen

Die Fußball-Mannschaft aus Brasilien hat das Turnier "Confederations Cup" gewonnen. Das Turnier war in Brasilien.

Audio herunterladen
30th June 2013 - FIFA Confederations Cup 2013 Final - Brazil v Spain - David Luiz of Brazil celebrates with the trophy - Photo: Simon Stacpoole / Offside.
Die brasilianischen Fußballer feiern ihren Erfolg (Bild: picture alliance / dpa / Simon Stacpoole) (picture alliance / dpa / Simon Stacpoole)
Brasilien hat das End-Spiel gegen Spanien mit 3 zu 0 gewonnen. Zwei Tore schoss der brasilianische Spieler Fred. Das dritte Tor schoss der Spieler Neymar. Neymar ist 21 Jahre alt. Er war der beste Spieler im ganzen Turnier. Dafür bekam er einen besonderen Pokal.
Die spanische Mannschaft hat in dem End-Spiel kein Tor geschossen. Es ist lange her, dass die Spanier ein Spiel verloren haben. Sie sind eigentlich Fußball-Weltmeister und Europa-Meister. Aber gegen Brasilien hatten sie keine Chance.
Der "Confederations Cup" war ein Turnier mit 8 Mannschaften aus verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt. Aus Europa waren Italien und Spanien dabei. Vor den Fußball-Stadien in Brasilien haben viele Menschen protestiert. Sie finden, dass die Regierung zu viel Geld für Fußball-Turniere ausgibt.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen