Brand im Parlament

In dem Land Süd-Afrika hat es einen großen Brand im Parlament gegeben. Das Gebäude von dem Parlament ist in Kapstadt. Ermittler untersuchen, warum das Feuer ausgebrochen ist.

Audio herunterladen
Eine graue Rauchwolke ist über dem Gebäude von dem südafrikanischen Parlaments in Kapstadt zu sehen.
Im südafrikanischen Parlament in Kapstadt ist ein Feuer ausgebrochen. (AFP / Marco Longari)
Das Feuer ist am Neujahrs-Tag ausgebrochen. Das Gebäude von dem Parlament war sehr alt. Ein Sitzungs-Saal ist zerstört worden. Die Lösch-Arbeiten waren sehr schwierig. Das Feuer ist immer wieder ausgebrochen. Der Wieder-Aufbau von dem Gebäude wird wahrscheinlich lange dauern.
Die Polizei hat einen Mann festgenommen. Die Polizei untersucht, ob er das Feuer gelegt hat. Vielleicht hat es aber auch ein technisches Problem gegeben. In dem Parlaments-Gebäude gab es eine Sprinkler-Anlage. Die Anlage verspritzt bei einem Feuer automatisch Wasser. Sie war aber ausgeschaltet.

Wörter-Buch

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch