Nachrichten in
Einfacher Sprache


Eltern machen sich Sorgen wegen Lehrer-Mangel

In dem Bundes-Land Brandenburg fehlen viele Lehrer. Jetzt haben Eltern von Schul-Kindern in einem Brief geschrieben: Wir machen uns deshalb große Sorgen.

Hochgestellte Stühle in einem Klassenzimmer.
In Brandenburg fehlen viele Lehrerinnen und Lehrer. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
Der Bildungs-Minister von Brandenburg heißt Gordon Hoffmann. Er hat gesagt: Im nächsten Schul-Jahr wird es noch ernster. Wir wissen nicht, ob wir überhaupt genug Lehrerinnen und Lehrer haben für den Kern-Unterricht. Das sind die wichtigen Fächer für die ganze Klasse, zum Beispiel Deutsch und Mathe. Für Schülerinnen und Schüler heißt das: Wenn sie in Brandenburg ihren Abschluss machen, könnten andere Bundes-Länder sagen: Wir erkennen diesen Abschluss nicht an. Weil es in Brandenburg nicht genug Unterricht gab.
Deshalb fordern viele Eltern von der Politik: Ihr müsst etwas tun. Sie haben einen offenen Brief geschrieben. Das bedeutet: Der Text von dem Brief wird veröffentlicht und kann so von allen gelesen werden.
Die Landes-Regierung von Brandenburg muss Geld sparen. Deshalb hat sie im letzten Jahr beschlossen: Wir kommen auch mit weniger Lehrern aus. Damals waren die Parteien SPD und BSW in der Regierung. Jetzt sind SPD und CDU in der Regierung. Die neue Regierung will wieder mehr Lehrer einstellen.

Wörter-Buch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen