Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tom Brady hört auf

Tom Brady ist der erfolg-reichste Football-Spieler aus dem Land USA. Er hat viele wichtige Spiele gewonnen und Rekorde aufgestellt. Jetzt hört er auf.

Audio herunterladen
Das ist der Football-Spieler Tom Brady. Er geht vom Spiel-Feld und winkt.
Tom Brady will nicht länger Football spielen. (AP Photo/Matt Patterson)
Tom Brady hat 23 Jahre lang American Football gespielt. Jetzt hat er gesagt: Ich höre auf. Tom Brady war Quarter-Back, das ist englisch und bedeutet Spiel-Macher. Das hat er besonders gut gemacht. Er hat 7 Mal den Super Bowl gewonnen. Das ist das End-Spiel beim American Football und das wichtigste Sport-Ereignis in den USA. Tom Brady war 5 Mal bester Spieler beim Super Bowl und 3 Mal bester Spieler von dem Jahr. Und er hat ganz viele Rekorde aufgestellt. Zum Beispiel hat er die meisten erfolgreichen Pässe geworfen.
Tom Brady ist vor einem Jahr schon mal zurückgetreten. Dann hat er es sich anders überlegt und doch noch weiter gespielt. In den USA ist Tom Brady ein Super-Star. Deshalb können sich viele Menschen American Football ohne ihn gar nicht vorstellen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen