Nachrichten in
Einfacher Sprache


Stadt Bottrop will Inklusion sichtbar machen

Bottrop ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. In Bottrop gibt es im Juli kurz vor den Sommer-Ferien etwas Besonderes. Eine Woche lang geht es dann mit vielen Angeboten um das Thema Inklusion - also darum, dass alle Menschen überall mitmachen können.

Das Foto zeigt Menschen aus Bottrop, 3 von ihnen sitzen im Roll-Stuhl.
Die Stadt Bottrop will Inklusion sichtbar machen - mit einer Aktions-Woche. (Stadt Bottrop)
Die Woche heißt "Bottrop ist inklusiv" und ist zum 1. Mal. Sie beginnt am 6. Juli. Die Stadt sagt: Es sollen möglichst viele Menschen mitmachen. Auch Kinder-Gärten, Schulen und Sport-Vereine können mitmachen.
In Bottrop gibt es schon lange inklusive Angebote. In den Ferien gibt es zum Beispiel Gruppen-Reisen für Menschen mit Behinderung. Es gibt auch Abenteuer-Sport für Menschen mit Behinderung. Bei der Inklusion geht es aber auch darum, dass zum Beispiel Kinder überall mitmachen können. In einer Grund-Schule gibt es auch ein eigenes Kinder-Parlament. Die Stadt hat auch ein Jugend-Parlament. Und Kinder aus Kinder-Gärten und Grund-Schulen besuchen in Bottrop immer wieder alte Menschen in Pflege-Heimen.
Zum Schluss der Aktions-Woche gibt es in einem Sport-Stadion eine großes Sport-Fest für Kinder-Gärten, Grund-Schulen und Förder-Schulen.

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen