
Botschafter werden auch Diplomaten genannt. Sie vertreten die Interessen von Deutschland in anderen Ländern. Der Botschafter in Venezuela heißt Daniel Kriener. Die Regierung von Venezuela sagt: Er hat sich in unsere Angelegenheiten eingemischt.
Bei dem Streit geht es um die politische Krise in Venezuela. Präsident Nicolas Maduro streitet mit dem Chef von dem Parlament um die Macht. Der Chef von dem Parlament heißt Juan Guaidó. Er hat gesagt: Ich bin jetzt der neue Präsident. Maduro soll gehen. Deutschland und viele andere Länder unterstützen Guaidó.
Botschafter Kriener hat Guaidó geholfen. Er ist zum Flughafen gefahren und hat Guaidó abgeholt. Er kam aus dem Ausland zurück. Viele Menschen haben sich Sorgen gemacht. Sie dachten: Guaidó wird verhaftet, wenn er nach Venezuela zurückkommt.
Kriener war mit Botschaftern von anderen Ländern am Flughafen. Deshalb konnte die Polizei Guaidó nicht festnehmen.
