Nachrichten in
Einfacher Sprache


Borussia Dortmund entlässt Trainer

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund trennt sich von seinem Trainer. Er heißt Nuri Sahin. Das hat der Verein mitgeteilt. Dortmund spielt in der Bundes-Liga.

Audio herunterladen
Dortmunds Trainer Nuri Şahin gibt Anweisungen
Dortmunds Trainer Nuri Şahin muss gehen. (picture alliance / Dennis Ewert / RHR-FOTO)
Dortmund hat die ersten 4 Spiele in diesem Jahr verloren. In der Bundes-Liga steht der Verein auf Tabellen-Platz 10. Sport-Geschäfts-Führer Lars Ricken hat gesagt: Die Entscheidung tut weh. Er sagt aber auch: Wir glauben nicht, dass wir unsere Ziele mit Sahin noch erreichen können.
Sahin war seit einem halben Jahr Chef-Trainer in Dortmund. Im Spiel am Samstag soll der Trainer der U19-Mannschaft, Mike Tullberg, die Spieler von Borussia Dortmund betreuen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen