Trainer-Wechsel bei Dortmund

Borussia Dortmund ist ein Fußball-Verein in der 1. Bundes-Liga. Der Verein hat einen neuen Trainer. Er heißt Edin Terzic.

Audio herunterladen
Edin Terzic wird neuer Trainer bei Borusssia Dortmund.
Edin Terzic vom BVB. (imago images/MIS)
Der Verein sagt: Edin Terzic bekommt einen Vertrag bis zum Jahr 2025. Terzic sagt: Ich will mit den Spielern sehr hart arbeiten. Dann können wir viele Spiele gewinnen. Terzic war schon in der letzten Bundesliga-Saison Trainer in Dortmund. Da hat sein Team den DFB-Pokal gewonnen. Und in der Champions League gespielt. Da spielen die besten Vereine aus Europa.
Vor Terzic hatte Dortmund einen anderen Trainer. Er hieß Marco Rose. Mit ihm wurde der Verein 2. in der Bundes-Liga. Eigentlich sollte Rose noch 2 Jahre Trainer bleiben. Aber dann hat sich der Verein anders entschieden.

Wörter-Buch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch