Nachrichten in
Einfacher Sprache


Borussia Dortmund gewinnt

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat gegen Bayern München gewonnen. Beide spielten gegeneinander im Super-Pokal. Das Spiel endete 4 zu 2 für Dortmund.

Audio herunterladen
firo
Fußball,Fussball,                           27.07.2013
1.Bundesliga, Saison 2013/2014
Supercup Finale
BVB Borussia Dortmund - FC Bayern München 4:2
Zweikampf Pierre-Emerick Aubameyang gegen David Alaba
Borussia Dortmund hat Bayern München im Super-Pokal besiegt. (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das Spiel war am 27. Juli im Stadion von Borussia Dortmund. Das Stadion war voll: 80.000 Zuschauer waren gekommen. Und das Spiel war sehr schnell und spannend. Nach der 1. Halb-Zeit führte Dortmund erst mit 1 zu 0. In der 2. Halb-Zeit fielen dann insgesamt noch 5 Tore, davon ein Eigen-Tor der Bayern.
Bayern München hat in der letzten Zeit fast alle Spiele gewonnen. Deshalb waren viele Menschen überrascht, dass Dortmund den Super-Pokal gewonnen hat.
Im Super-Pokal spielt normalerweise der Sieger aus dem DFB-Pokal gegen den Deutschen Meister. In diesem Jahr haben die Bayern beides gewonnen. Deshalb durfte Dortmund mitspielen. Der Grund: Dortmund war in der Tabelle der 1. Bundes-Liga auf dem 2. Platz.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen