Nachrichten in
Einfacher Sprache


Boris Pistorius ist neuer Verteidigungs-Minister

Boris Pistorius ist ein Politiker von der Partei SPD. Er ist der neue Verteidigungs-Minister in Deutschland. Vorher war das Christine Lambrecht. Sie ist nach viel Kritik zurück-getreten.

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier (l) übergibt dem neuen Verteidigungs-Minister Boris Pistorius (SPD) die Ernennungs-Urkunde.
Das ist der neue Verteidigungs-Minister Boris Pistorius (r.). (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Pistorius hat seine Ernennungs-Urkunde von Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier bekommen. Dann ist er im Bundestag vereidigt worden. Vorher war Pistorius Innen-Minister von dem Land Niedersachsen.
Der Verteidigungs-Minister kümmert sich um die Bundes-Wehr. Das ist keine leichte Aufgabe. Es gibt immer wieder Probleme in der Bundes-Wehr, weil zum Beispiel Waffen nicht funktionieren. Und es ist Krieg in der Ukraine.
Im Moment gibt es eine Debatte über die Frage: Soll Deutschland dem Land Ukraine Kampf-Panzer liefern? Die Ukraine sagt: Wir brauchen die Panzer, um uns besser gegen Russland zu verteidigen. Als erstes hat sich Pistorius deshalb mit dem Verteidigungs-Minister von dem Land USA getroffen. Er heißt Lloyd Austin.
Bisher war Christine Lambrecht Verteidigungs-Ministerin. Aber viele in der Politik und in der Bundes-Wehr haben gesagt: Sie macht das nicht gut. Sie macht zu viele Fehler. Deshalb hat Lambrecht gesagt: Ich trete von meinem Amt zurück.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen